Friedrich-Ebert-Schule / Hanau

Arbeitsgemeinschaften

2. Jahrgangsstufe:

Englisch-AG

Französich-AG

Kunst-AG

 

AG-Beschreibungen für die Klassen 2

 

Englisch

Die Englisch-AG wird in Zusammenarbeit der Helen-Doron-Schule erteilt und ist kostenpflichtig.

 

Französisch

Du lernst erste Wörter und einfache Redewendungen in der französischen Sprache und kannst einen Französisch-Führerschein erwerben. Wenn du weiter Französisch lernen willst, kannst du dich im nächsten Jahr für die AG „Französisch für Fortgeschrittene“ anmelden.

 

Kunst

In der Kunst-AG möchte ich mit euch kleine Kunstprojekte gestalten. Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen. In den 45 Minuten kannst du zum Architekten werden und dein Traumhaus gestalten oder zum Schuhdesigner und deine eigenen Turnschuhe entwerfen. Diese und viele andere Udeen zur Bildgestaltung warten auf dich.

 

 

3./4. Jahrgangsstufe

Natur-Dedektive

Französich

Spiele-AG

Sport-AG

 

AG-Beschreibungen für die Klassen 3 und 4

 

Natur-Detektive

Den Insekten und Lebewesen auf der Spur:

Wir untersuchen den Schulgarten auf Bodeninsekten wie zum Beispiel Kellerasseln. Wie geht es den „Space Seeds“ im Herbst und Winter?

Es wird einen Forschungstag im Wald geben, wonach wir das Ganze dokumentieren und vielleicht etwas für die Schule gewinnen.

 

Französich für Fortgeschrittene

Kinder, die bereits im letzten Jahr die Französisch-AG besucht haben, können sich für ein Jahr in der AG „Französisch für Fortgeschrittene“ anmelden.

 

Spiele-AG

Im Vordergrund steht in dieser AG der Spaß am Spielen. Schließlich wollen wir zusammen verschiedene Gesellschafts- und Brettspiele, aber vielleicht auch Kartenspiele kennenlernen und ausprobieren.

Wichtig ist, dass ihr Neugierde mitbringt und auch manchmal etwas Neues ausprobieren wollt. Gewinnen und Verliieren gehört zum Spielen allerdings genauso dazu wie Regeln einhalten, Ausdauer oder Kooperieren.

Könnt ihr euch Sachen gut merken oder euch besonders gut konzentrieren? Vielleicht seid ihr neugierig und lest viel? Euer Wissen könnte auch von Vorteil sein. Ist euer Interesse geweckt? 

Es spielt übrigens keine Rolle, ob ihr schon alte Hasen seid oder Spielanfänger. Es wird hoffentlich für alle etwas dabei sein.

 

Sport-AG

Diese AG bietet euch die Möglichkeit, gemeinsam Sport zu treiben und euch zu bewegen. Durch vielfältige Aktivitäten werden Teamgeist, Koordination und Fitness gefördert. Mit abwechslungsreichen Spielen und Übungen möchte ich die Freude an der Bewegung wecken und einen aktiven Lebensstil unterstützen. Gemeinsam erleben wir sportliche Herausforderungen und stärken dabei Körper und Geist. Mach mit und hab Spaß!