Friedrich-Ebert-Schule / Hanau

Vorlaufkurs

Der Vorlaufkurs

• hat zum Ziel: dass alle Kinder, die bei der Anmeldung zur Einschulung noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, zum Schulanfang Deutsch verstehen sowie im Unterricht erfolgreich mitarbeiten und mitreden können.
  • ist ein freiwilliges Unterstützungsangebot.
  • startet zwölf Monate vor der Einschulung.
  • findet zurzeit mit wöchentlich vier Doppelstunden in der Grundschule statt.
  • ist immer Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.
  • beginnt um 8.00 Uhr und endet um 9.30 Uhr.
  • sieht eine Sprachstandsdiagnostik vor: Anfangs- und Enddiagnostik sowie bei Bedarf eine Zwischendiagnostik.
  • hat Transparenz durch Berichte (Erst-, Zwischen- und Abschlussbericht).
  • bietet eine wöchentliche Sprechstunde und Elterngespräche an.
  • sucht die enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten in Klein-Auheim (Hospitationen der Kindergärten und in den Kindergärten).
  • Durchführung von Programmen zur Stärkung und Förderung der Basiskompetenzen:
  • beinhaltet unterschiedliche Unterrichtsthemen wie z.B. Schule, Freizeit, Wohnen, Einkaufen, Tiere, Verhalten im Straßenverkehr ...
      • Sprache
      • phonologische Bewusstheit  und auditive Wahrnehmung
      • visuelle Wahrnehmung
  • Unterrichtsablauf:
    • Stuhlkreis (wiederholende und einführende Wortschatzarbeit mit Postern, Bildkarten und CDs, Lieder, Reime, kleine Gedichte, Geschichten ...)
    • kleine Pause mit Frühstück
    • aufeinander aufbauende, thematisch verbundene Spiele (Bewegungs-, Konzentrations- und Gedächtnisspiele) und Arbeitsblätter zur Festigung, Anwendung und Vertiefung des Themas in einer Übungs- und Lernphase, Training (fein)motorischer Fähigkeiten (schneiden, kleben, falten, malen, basteln ...)
    • individuelle Förderung, differenzierte Lernangebote, Selbstkontrolle von Lerninhalten
    • Abschlusskreis